Kategorie: Südafrika

In Johannesburg hakt’s mal wieder Eine stinknormale Anreise dürfte eigentlich kein Thema sein, dem man mehr als einen Satz widmen muss, und der sollte lauten. „Nach einem entspannten Flug nebst problemlosem Umstieg kamen wir an…

22. Mai 2021 / / Botswana

Ehrenrunde im kleinen Kreis Oh Mann, gerade eben, so kommt es mir zumindest vor, saß ich doch noch in Rooiputs, auf einer kleinen Anhöhe, blickte auf die Weiten der Kalahari und ließ mir ein Stück…

22. Mai 2021 / / Botswana

SÜDAFRIKA 27. März 2017Flug München >Johannesburg mit SAA, weiter nach Upington mit Air Link 27. bis 28. MärzAugrabies Falls Nationalpark, Camping im Park 29. März 2017Zwischenübernachtung in Port Nolloth 30. März bis 2. April 2017Richtersveld…

12. August 2020 / / Parks und Schutzgebiete

DIE KNERSVLAKTE, EINES DER WENIGEN ENDEMISMUS-ZENTREN WELTWEIT FAKTEN LageWestern Cape, SüdafrikaGröße des Nature Reserves90057 ha (Stand: Februar 2020)LandschaftstypHalbwüste; Quarzfelder, aufgeschlossene Schieferbetten und Dolomitadern, durchzogen von roten SandplumenHöheØ 200 m bis 300 mJährlicher NiederschlagØ 187 mmNature…

16. Juli 2020 / / Parks und Schutzgebiete

RICHTERSVELD NATIONALPARK, EIN BIODIVERSITÄTS-HOTSPOT ERSTER GÜTE FAKTEN LageNorthern Cape, SüdafrikaGröße1625 qkmLandschaftstypBergwüsteHöhe0 m bis 1377 mJährlicher Niederschlagje nach Gebiet zwischen 5 mm bis 300 mm, Ø 68 mmNationalpark seit1991ManagementNama Community, SAN Parks BESONDERHEITEN • Grenzübergreifender Nationalpark…

Auf diesen Link klicken und du kommst zu meinen Bildern von Afrika 2014

4. Oktober 2016 / / Südafrika
17. August 2016 / / Richtersveld Nationalpark

Eine erstaunlich ruhevolle Nacht liegt hinter uns – sogar der geschäftige Morgenlärm unserer südafrikanischen Mitcamper hält sich in akzeptablen Grenzen – und wir lassen uns ausgeschlafen und voller Vorfreude auf Helskloof am Frühstückstisch nieder. Es ist angenehm kühl und ich hoffe, während ich brühend heißen Kaffee …

Hach, war das eine kuschelige Nacht! Obwohl wir totale Zelt- und Buschfans sind, verachten wir dennoch eine Zwischenübernachtung in einer komfortablen Unterkunft nicht wirklich: abends in ein Bett zu krabbeln, das genehme Sitzhöhe hat und…

15. April 2016 / / Knersvlakte Nature Reserve

27.09.2014 – Ankunft in Kapstadt; Kairos, Hout Bay; World of Birds 28.09.2014 – Kapstadt: Besuch des Kirstenbosch National Botancial Garden 29.09.2014 – Kapstadt > Tankwa Karoo NP; Perdekloof 30.09.2014 – Kapstadt > Tankwa Karoo NP; Perdekloof 01.10.2014 – Tankwa Karoo…

11. Mai 2015 / / Südafrika
27. Mai 2014 / / Namibia

Stockfinster ist es noch, als plötzlich ein leises, rhythmisch knirschendes Geräusch in unsere Gehörgänge dringt. Krchrrt, krchrrt – sonst nichts. Das Krchrrt wird immer lauter, scheint ein Echo zu entwickeln, das Echo verschwindet wieder, das…

21. März 2014 / / Richtersveld Nationalpark
25. Februar 2014 / / Südafrika

Eine angenehme Nacht liegt hinter uns: es war erfrischend kühl, aber nicht kalt, der Wind wehte leise und das Brandungsrauschen in seiner Regelmäßigkeit war sehr schlaffördernd. Trotzdem sind wir schon früh aufgestanden, denn wir wollen…

5. Februar 2014 / / Südafrika
8. Januar 2014 / / Knersvlakte Nature Reserve
19. Dezember 2013 / / Südafrika
10. Dezember 2013 / / Südafrika
29. November 2013 / / Südafrika
21. November 2013 / / Südafrika
14. November 2013 / / Südafrika
7. November 2013 / / Südafrika

Können wir! An einem regnerisch-kalten Sonntag machen wir uns auf den Weg zum Münchner Flughafen, wo unser Turkish Airlines Flug zunächst nach Istanbul und von dort aus nach Kapstadt abgeht. Wie immer entern wir natürlich…

6. November 2013 / / Botswana

Jeder Mensch muss seinen Weg gehen, ob er will oder nicht. Wo dieser Weg endet, das wissen wir alle, welch verschlungene Routen er bis dorthin allerdings nimmt, ist nicht vorherzusehen. Oft aber werden schon in…

5. November 2013 / / Botswana

Südafrika 11.3.2013 – Ankunftin Kapstadt; Oatlands Holiday Ressort 12.3.2013 – Kapstadt:Chapman’s Peak Drive; Tafelberg; Pinguine 13.3.2013 – Kapstadt> Tankwa Karoo NP; Skaapwagterspos 14.3.2013 – Kapstadt> Tankwa Karoo NP; Skaapwagterspos 15.3.2013 – TankwaKaroo NP > Vanrhynsdorp;…

1. August 2013 / / Botswana

Afrika 2013, ein Album auf Flickr.

2. Juni 2011 / / Botswana

Säugetiere Springbock, Springbok (Antidorcas marsupialis) Spießbock, Oryx (Oryx gazella) Steinböckchen, Steenbok (Raphicerus campestris) Kuhantilope, Hartebeest (Alcelaphus buselaphus) Gnu, Wildebeest (Connochaetes taurinus) Klippspringer, Klipspringer (Oreotragus oreotragus) Warzenschwein, Warthog (Phacochoerus africanus) Großfleckginsterkatze, Large-spotted Genet (Genetta tigrina) Schabrackenschakal,…

21. Mai 2011 / / Botswana

Blipp, blipp, blipp! Ein nervtötendes Geräusch dringt in mein schlafumnebeltes Bewusstsein und unangenehme Nässe spritzt im gleichen Takt auf mein Gesicht. Unwillig wische ich mir mit dem Schlafsack über die Wangen, doch sofort werden sie…

14. Mai 2011 / / Botswana
11. Mai 2011 / / Südafrika
10. Mai 2011 / / Südafrika
9. Mai 2011 / / Namibia
27. April 2011 / / Botswana

31. März 2011 – Ankunft in Windhoek, Übernachtung Monteiro Camp 1. April 2011 – Windhoek > Swakopmund, Übernachtung Sophia Dale 2. April 2011 – Swakopmund > Blutkuppe, Welwitschia Trail, Flechtenfelder, Mondlandschaft 3. bis 4. April…

6. Dezember 2007 / / Botswana 2007