Parks und Schutzgebiete

Parks und Schutzgebiete gibt es Gott sei Dank reichlich in Afrika – gerade im Vergleich zum dicht besiedelten Europa -, auch wenn es nie genug sein können. In den vergangenen Jahrzehnten hatte ich das Glück, viele von ihnen besuchen zu dürfen, doch natürlich lange nicht alle. Und lange nicht alle haben den gleichen, nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht. So kam es, dass sich ein paar Favoriten herauskristallisierten, die ich an dieser Stelle gerne näher vorstellen möchte. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich das tue, denn es handelt sich vorwiegend um weniger bekannte, wenig besuchte Reserves und Nationalparks und das sollten sie meiner Meinung nach auch bleiben – vor allen Dingen weniger besucht.

Doch, so beruhige ich mein schlechtes Gewissen und meine egoistische Genusssucht, liegen sie doch fast alle recht abseits, „punkten“ durch mehr oder weniger rustikale Infrastruktur und werden nie von den großen Besuchermassen heimgesucht werden. Da werde ich schwärmen können, soviel ich auch will.

Und das will ich, das muss ich – nicht umsonst haben diese Reserves einen derart großen Eindruck auf mich gemacht, dass ich manche von ihnen schon mehrfach besucht habe und wohl auch nicht das letzte Mal dort gewesen sein werde. Diese Begeisterung möchte ich gerne mit euch teilen und euch im Laufe der nächsten Wochen und Monate immer wieder mal so ein Kleinod zeigen. Dabei geht es mir weniger um das „Was-Wie-Wo-und-Wann-Kann-ich-Buchen“, sondern eher um die Besonderheiten und schönsten Aspekte der vorgestellten Reserves; so, wie ich sie gesehen habe.

Ich hoffe sehr, dass viele von euch diese Freude beim Eintauchen in die Bilder der jeweiligen Parks und Schutzgebiete mit mir teilen werden – und der eine oder andere sich sogar zu einem Besuch entschließt. Aber wirklich nur der eine oder andere (zwinker)…

(Geplante) Vorstellungen

Hier sind nur mal vorab die Gegenden, die zu meinen absoluten Top-Favoriten zählen, doch es fallen mir durchaus auch noch ein paar andere ein…

RICHTERSVELD NATIONALPARK (bereits online)

KNERSVLAKTE NATURE RESERVE

TANKWA KAROO NATIONALPARK

NAMAQUA NATIONALPARK

KATAVI NATIONALPARK

MATOBO NATIONALPARK

KIRINDY FOREST