Kategorie: Botswana

22. Mai 2021 / / Botswana

Ehrenrunde im kleinen Kreis Oh Mann, gerade eben, so kommt es mir zumindest vor, saß ich doch noch in Rooiputs, auf einer kleinen Anhöhe, blickte auf die Weiten der Kalahari und ließ mir ein Stück…

22. Mai 2021 / / Botswana

SÜDAFRIKA 27. März 2017Flug München >Johannesburg mit SAA, weiter nach Upington mit Air Link 27. bis 28. MärzAugrabies Falls Nationalpark, Camping im Park 29. März 2017Zwischenübernachtung in Port Nolloth 30. März bis 2. April 2017Richtersveld…

10. Februar 2015 / / Botswana
3. Februar 2015 / / Botswana
27. Januar 2015 / / Botswana
21. Januar 2015 / / Botswana

Unser erster Gedanke beim Aufwachen gilt den Großkatzen, die nicht weit von uns eine hoffentlich friedvolle Nacht hinter sich bringen konnten. Konnten sie? Noch vor dem Frühstück wollen wir das jetzt überprüfen und machen uns…

14. Januar 2015 / / Botswana

Die Schlafsäcke geben uns wieder frei, der Vollmond hat sein magisches Licht im Schein der aufgehenden Sonne bereits ausgehaucht und wir stehen von Neuem inmitten unserer Buschlandschaft. Beim gemeinsamen Frühstück lassen wir unseren kurzen Aufenthalt…

13. Januar 2015 / / Botswana
8. Januar 2015 / / Botswana
6. November 2013 / / Botswana

Jeder Mensch muss seinen Weg gehen, ob er will oder nicht. Wo dieser Weg endet, das wissen wir alle, welch verschlungene Routen er bis dorthin allerdings nimmt, ist nicht vorherzusehen. Oft aber werden schon in…

5. November 2013 / / Botswana

Südafrika 11.3.2013 – Ankunftin Kapstadt; Oatlands Holiday Ressort 12.3.2013 – Kapstadt:Chapman’s Peak Drive; Tafelberg; Pinguine 13.3.2013 – Kapstadt> Tankwa Karoo NP; Skaapwagterspos 14.3.2013 – Kapstadt> Tankwa Karoo NP; Skaapwagterspos 15.3.2013 – TankwaKaroo NP > Vanrhynsdorp;…

1. August 2013 / / Botswana

Afrika 2013, ein Album auf Flickr.

2. Juni 2011 / / Botswana

Säugetiere Springbock, Springbok (Antidorcas marsupialis) Spießbock, Oryx (Oryx gazella) Steinböckchen, Steenbok (Raphicerus campestris) Kuhantilope, Hartebeest (Alcelaphus buselaphus) Gnu, Wildebeest (Connochaetes taurinus) Klippspringer, Klipspringer (Oreotragus oreotragus) Warzenschwein, Warthog (Phacochoerus africanus) Großfleckginsterkatze, Large-spotted Genet (Genetta tigrina) Schabrackenschakal,…

21. Mai 2011 / / Botswana

Blipp, blipp, blipp! Ein nervtötendes Geräusch dringt in mein schlafumnebeltes Bewusstsein und unangenehme Nässe spritzt im gleichen Takt auf mein Gesicht. Unwillig wische ich mir mit dem Schlafsack über die Wangen, doch sofort werden sie…

19. Mai 2011 / / Botswana
18. Mai 2011 / / Botswana
17. Mai 2011 / / Botswana
16. Mai 2011 / / Botswana
15. Mai 2011 / / Botswana

Alles Gute, mein Schneck!“, flüstert Heinz in mein Ohr und nimmt mich liebevoll in seine Arme. Wohlig kuschle ich mich an ihn und lasse mir den Moment sprichwörtlich auf der Zunge zergehen. Ich werde 44,…

14. Mai 2011 / / Botswana
27. April 2011 / / Botswana

31. März 2011 – Ankunft in Windhoek, Übernachtung Monteiro Camp 1. April 2011 – Windhoek > Swakopmund, Übernachtung Sophia Dale 2. April 2011 – Swakopmund > Blutkuppe, Welwitschia Trail, Flechtenfelder, Mondlandschaft 3. bis 4. April…

7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009

Im November 2009 geht es erneut auf Tour, diesmal zu acht und mit zwei Autos. Je mehr Beteiligte, desto mehr Wünsche sind unter einen Hut zu bringen, aber da wir uns alle kennen (mehr oder…

7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009

Die Sonne geht auf und ein vorsichtiger Blick aus der Zelteingangs-Gaze bestätigt, dass der Insektenspuk wie erwartet vorüber ist. Heinz und ich klettern aus unserem Zelt und lassen die Blicke über die weite Chobe-Ebene schweifen,…

7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009

Heute Morgen weckt uns kein Regen, sondern das aufgeregte Geschnatter unserer Mitreisenden. Neugierig krabbeln wir aus dem Zelt, werden mit lautem Hallo und Glückwünschen begrüßt – Glückwünschen, dass wir noch leben. Langsam filtern wir aus…

7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009

Ein weiterer Tag dämmert herauf und folgt einer ruhigen Nacht; auch die feierfreudigen Südafrikaner wurden offenbar recht früh, geschwächt durch reichlichen Fleisch- und Biergenuss, von der Bettschwere gepackt. Der schmalbrüstige Servant beseitigt heute Morgen bereits…

7. Januar 2010 / / Namibia, Botswana 2009
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008

Ein Traum geht in Erfüllung – Heliflug übers Delta Ganz früh, noch bevor die Sonne rauskommt, stehen wir heute auf, denn etwas ganz Besonderes steht auf dem Programm: ein 90-minütiger Heliflug über das Okavango-Delta. Pünktlich…

20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008
20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008

Eine schweinekalte Nacht liegt hinter uns. Sie war ruhig, mal abgesehen von unseren südafrikanischen Waschhausfreunden und einem Honigdachs, der unbedingt unseren Müllbehälter ausräumen musste. In der ersten Morgensonne machen wir uns fröstelnd auf einen Morning…

20. August 2008 / / Botswana, Sambia 2008

Mit friedlichem Schlaf gesegnet, erwache ich erholt des Morgens, habe nicht mal den laut-mißgelaunten Honigdachs mitbekommen, der offenbar nachts über unsere Site marschiert ist. Annette hingegen ist ziemlich mitgenommen und fertig; sie konnte die halbe…

20. August 2008 / / Botswana
20. August 2008 / / Botswana
7. Dezember 2007 / / Botswana 2007
7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

27. April Ankunft in Windhoek, Übernachtung Campsite Ondekaremba 28. April–30.April Grenzübertritt nach Botswana, Fahrt ins KD I (KAA Kalahari Concession Area), Erkundungsfahrten 30. April–3. Mai Kalahari Transfrontier Park, Mabuasehube Section, Mabuasehube Pan, Lesholoago Pan, Bosobogolo…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007
7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Früh raus, Frühstück, weiter geht’s. Wir passieren Kule, Ncojane, ein paar Viehkraals und fremdenfeindliche Hunde, bis alsbald die sehr gut zu befahrende Gravel Road abrupt in eine Sandstraße übergeht. Die ist dann nicht mehr ganz…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Wir sind alle recht gut ausgerüstet, aber heute Nacht war es so kalt, dass es fast unmenschlich erscheint, sich aus den mühsam angewärmten Schlafsäcken, Zelten und sonstig kuschligem Zubehör zu schälen. Doch wir sind in…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Wir frühstücken gerade gemütlich, als die Südafrikaner im Konvoi durch unser Camp gefahren kommen, um sich generös von uns zu verabschieden. Tschüß auch! Nach dem Lagerabbau fahren wir los, mit vielen Schlenkern Richtung Lesholoago Pan,…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Kurz vor sieben geht die Sonne da auf, wo gestern noch der Mond stand, taucht die Pfanne in warmes Licht und auch das einzelne Hartebeest, das über den Pfannengrund schlendert, genießt die wärmenden Strahlen. Es…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007
7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Das Audi Camp liegt 12 km vor den Toren Mauns, also in eher ländlichem Idyll. Das hat auch seine Schattenseiten, wie wir schon frühmorgens erfahren dürfen. Meine Mitreisenden werden bereits gegen 2.00 Uhr von durchdringendem…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Für den heutigen Tag haben wir eine Mokoro-Tour nebst Walking Safari im Delta gebucht und zu diesem Behufe werden wir bereits in aller Frühe auf ein offenes Fahrzeug verfrachtet. Der Morgen ist frisch, die Fahrtluft…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Ein letztes Krähkonzert am frühen Morgen und schon sind wir wieder mit Sack und Pack auf dem Weg – in den Moremi, der uns mit seiner ganzen Landschaftsmagie und Tierreichtum in Empfang nimmt. Vom Gate…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Wir kehren gerade zurück von einer sehr ergiebigen Morgenpirsch rund um Xakanaxa und wollen das Frühstück vorbereiten, als ein Park-Fahrzeug ins Camp geholpert kommt. Wie lange wir noch bräuchten, den Platz zu räumen, werden wir…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Bei unserer gestrigen Herumkurverei bei North Gate haben wir ein paar Plätzchen entdeckt, die wir uns heute nochmal näher ansehen wollen. Wir sind noch keine 2 km gefahren, da stehen schon ein paar Elefanten im…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Direkt am Ausgang des Moremi befindet sich ein winziger Laden, der einzige auf weiter Flur. Auf ungefähr fünfzehn Quadratmetern kann man hier alles Mögliche und Unmögliche, sogar semi-frische Tomaten und Äpfel erwerben. Wir forsten unsere…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Eine Nacht in Savuti – und wir sind noch am Leben (hihi) und begeben uns auf eine vorfrühstückliche Morgenpirsch rund um Rhino Vlei. Vielleicht sind ja die Löwen noch da – nur wo? Nach einer…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Bevor wir zum Linyanti aufbrechen, drehen wir eine Runde ums Rhino Vlei, in der Hoffnung, den Leoparden noch einmal zu Gesicht zu bekommen, doch der hat nur seine Tatzenabdrücke hinterlassen. Dann stehen wir am Anfang…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Die erste Morgensonne hinter den Baumspitzen von Ihaha treibt uns aus unseren Zelten, wir inspizieren vorsichtig die nähere Umgebung und – werden fündig. Keine 30 m von unseren Zelten finden sich in der staubigen Fahrspur…

7. Dezember 2007 / / Botswana 2007

Der frühe Morgen am Chobe hält bereits wieder Tierwelt satt für uns bereit und das schon, bevor wir das Camp verlassen. Unter meinem Zelt hat sich eine Pantherkröte eingenistet, die, entsetzt vom plötzlichen Sonnenlicht, immer…